Wiesner Mysterion wo Gastronomie zur Kunst wird und die Natur die Bühne bildet

June 1, 2024
Wiesner Mysterion wo Gastronomie zur Kunst wird und die Natur die Bühne bildet

Ganz im Zeichen der alchemistischen Naturküche steht das Wiesner Mysterion – sei es zum zelebrierenden Geniessen, intensiven Erleben oder für lehrreiche Entdeckungen.

Unsere Philosophie

Das Wiesner Mysterion ist in der UNESCO Biosphäre Entlebuch zu Hause, wo die Natur die Hauptrolle spielt und unser gastronomisches Angebot prägt. Wir stehen für alchemistische Kochkunst, Kreativität, Besonderes und Unerwartetes. Das Wiesner Mysterion verbindet Genuss mit philosophischem Gedankengut aus Ethik, Ökologie, Kultur, Architektur, Ästhetik, Kunst und Neuentwicklungen. Wir schätzen die Verbundenheit zur Natur und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Unser Handeln ist angelehnt an die Anthroposophie und die Spagyrik. Wir lieben, was wir tun und tragen unsere Passion in authentischer und herzlicher Atmosphäre spürbar nach aussen.

Wiesner Mysterion wo Gastronomie zur Kunst wird und die Natur die Bühne bildet (2)

Stefan Wiesner - Der Hexer aus dem Entlebuch

Stefan Wiesner, besser bekannt als der "Hexer vom Entlebuch", wurde in Escholzmatt geboren und trug das Talent für die Gastronomie von Kindesbeinen an in sich. Bereits in jungen Jahren übernahm er zusammen mit Monica Auretto den elterlichen Betrieb und führte ihn gemeinsam stolze 34 Jahre lang. Anfangs bewirtschafteten sie das Rössli als klassisches Dorfrestaurant, doch mit der Zeit begann Stefans tiefe Verbundenheit zur Natur und zur Kunst immer stärker die Küche des Rössli zu beeinflussen.

Wiesner Mysterion wo Gastronomie zur Kunst wird und die Natur die Bühne bildet (3)

Mit seinem unverkennbaren Kochstil wurde Stefan zu einem wahren Pionier seiner Zeit. Er ist nicht nur Koch, sondern auch Tüftler, Künstler, Philosoph, Forscher und Entdecker. In seinen Gerichten findet sich seine ganze Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten wieder, sie sind regelrechte Kunstwerke auf dem Teller. Darüber hinaus ist Stefan ein grosszügiger Lehrmeister, der sein umfangreiches Wissen und sein Können gerne mit innovativen Köchen, Hobby-Köchen und allen, die sich für das Kochen interessieren, teilt.

Mit dem Umzug auf die Weitsicht auf Bramboden (LU) konnte sich Stefan Wiesner einen langgehegten Traum erfüllen. Hier steht er nun mitten in der Natur, umgeben von seiner grössten Inspirationsquelle. In dieser idyllischen Umgebung kann er sein handwerkliches Können voll entfalten und seine Gäste mit seinen kulinarischen Kunstwerken verzaubern.

Wiesner-Zauber

Hinter jedem Wiesner-Zauber steht eine Geschichte, die Folge der Gänge ist ihr kulinarisches Drehbuch. Auf den Teller kommen sorgfältig verarbeitete Naturprodukte vorwiegend aus der Region Entlebuch. Die Gourmet-Gerichte koppeln Genuss an ein Bewusstsein mit philosophischem Gedankengut: Kochen ist Ethik, Ökologie, Kultur, Architektur, Aesthetik und Kunst, vor allem aber Wissen und Können. Avantgardistisch bedeutet: kreativ, experimentell, unerwartet, provokativ. Die Naturküche braucht regionale, frische und gesunde Produkte aus umliegenden Feldern, Wäldern und Gewässern. Die neuen Geschmacksrichtungen verheissen Nähe, Emotionalität, Identität und Sinngebung.

Press releases in partnership with cChic News and cChic Magazine


Press releases Gastronomy

See All